Viscoelastische Matratzenauflagen - Vorteile

Die Vorteile des Visco-Schaumstoffs haben wir den Forschern der NASA zu verdanken, denn sie entwickelten dieses Material, um ihre Astronauten während der Startphase vor den extremen Druckbelastungen zu schützen. Und was für Astronauten gut ist, kann für uns im Bett ja eigentlich nicht von Nachteil sein. Eine viscoelastische Matratzenauflage ist weich und sehr anschmiegsam. Durch den Druck des Körpers gibt der Topper an den markanten Stellen wie Hüften, Armen, Schultern sowie Knöchel nach. Die Durchblutung wird nicht gehemmt, was zu einer Verminderung von Beschwerden, Schmerzen und Taubheitsgefühlen bei empfindlichen Personen führen kann. Der Schlaf wird als erholsamer empfunden. ind Rückenschmerzen durch eine zu harte Lagerung der Wirbelsäule bedingt, verbessern sich diese unter der Verwendung eines Toppers. Es ist vollkommen normal, dass während der Nacht häufiger Lagerungswechsel vorgenommen werden. Dies geschieht für den Schläfer meist unbewusst, manche Menschen neigen jedoch dazu, zu häufig ihre Schlafposition zu wechseln. 80- 100 bewusste und unbewusste Wendungen sind teilweise nicht ungewöhnlich. Durch die Druckentlastung eines Matratzen-Toppers wird der Schlaf ruhiger und das Bedürfnis sich zu Drehen auf ein gesundes Maß reduziert. 

 

Gesundheitsbewusste Verbraucher greifen heutzutage beim Kauf einer neuen Matratze zu einer Visco-Matratze. Aber auch bei einer älteren, aber noch gut erhaltenen Matratze braucht man diese nicht gleich entsorgen, sondern kann mit einer viscoelastischen Auflage einen Ausgleich schaffen. Ein solch persönlicher Test fällt bereits oft positiv aus.

Sollten Sie sich für eine Viscoelastische Matratze interessieren, schauen Sie doch bei Stiftung Warentest vorbei. Hier wurden beispielsweise im Heft 2/2010 Kaltschaummatratzen getestet. Vier Matratzen verfügten über eine Matratzenauflage aus Viscoschaum. Auch wenn das Heft nicht mehr im Handel zu beziehen ist, besteht auf der Internet-Seite der unabhängigen Verbraucherorganisation auch noch nach Jahren die Möglichkeit Testberichte abzurufen. Es lohnt sich auf jeden Fall vor dem Kauf Informationen zu sammeln, auch wenn für diese unter Umständen gezahlt werden muss.

Erfahrungen von Kunden mit Viscoelastischen Matratzenauflagen bei Amazon ansehen.